BEST CASES

BKK Youtube Channel

YOUTUBE-SCHULUNG FÜR DIE BKK

  • Eigener YouTube Channel der BKK Melitta Plus

  • Individual-Coaching für Reichweitenaufbau auf YouTube

DER KUNDE
Die BKK Melitta Plus ist ein regional ausgerichteter Krankenversicherungspartner, der die Verbundenheit in der Region pflegt.

DIE HERAUSFORDERUNG
Gerade im Bereich der jungen Zielgruppe möchte die BKK ihren Versichertenstamm ausbauen: junge Familien, Auszubildende und Studenten und junge Arbeitnehmer aus der Region sind hier die Zielgruppe, die erreicht werden soll. Da das Thema „Krankenversicherung“ recht komplex sein kann, muss eine Kommunikationsstrategie gewählt werden die es ermöglicht, jungen Menschen diese Themen auf anschauliche Weise zugänglich zu machen. Lösung: ein eigener YouTube-Channel der BKK Melitta Plus!

DIE UMSETZUNG
• YouTube-Schulung für das Social Media Team der BKK Melitta Plus
• Ideenentwicklung und Erstellung von Storyboards
• Videoproduktion und Unterstützung zu technischen Rückfragen
• KickOff mit zwei Kooperationsvideos von BKK Melitta Plus und Sach an!, dem YouTube-Channel der NWZ

OOWV Social Media Betreuung

SOCIAL MEDIA BETREUUNG FÜR DEN OOWV

  • 24-Stunden-Social Media Betreuung

  • Entwicklung neuer Content-Ideen #meinoowv

DER KUNDE
Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband ist ein Zusammenschluss von Landkreisen, Städten und Gemeinden im Nordwesten Niedersachsens, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Verbraucher im Verbandsgebiet mit Trinkwasser zu versorgen und das Abwasser zu reinigen.

DIE HERAUSFORDERUNG
Der OOWV nutzte bislang herkömmliche Wege wie Tageszeitungen, Flyer, Broschüren und die Internetseite zur Verbreitung von Informationen. Auf diese Weise wird insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Menschen nicht erreicht. Ziel muss es sein, die Botschaften dort zu platzieren, wo sich die Zielgruppe aufhält. Der Auftritt des OWWV in sozialen Netzwerken muss klar strukturiert und durchdacht sein. Wichtiger als eine Ansammlung willkürlicher Botschaften sind Themen, die einen Mehrwert für Nutzer haben und die gezielt platziert werden können.

DIE UMSETZUNG
• 24-Stunden-Social Media Betreuung; auch an den Wochenenden
• Erstellung eines Redaktionsplans
• Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten für die Social Media Auftritte
• Durchführung von Gewinnspielen
• Verwaltung des monatlichen Mediabudgets und Kampagnen-Management
• Community-Management
• Entwicklung neuer Content-Ideen #meinoowv
• Monatliche Reportings
• Videos: Erstellung div. Videos von Events, Projekten und Aktionstagen

Floragard WhatsApp Business

WHATSAPP BUSINESS FÜR FLORAGARD

  • Installation von WhatsApp Business

  • Innovativer Kundenservice via WhatsApp

DER KUNDE
Seit über 100 Jahren arbeitet die Floragard Vertriebs-GmbH in Oldenburg erfolgreich in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Premium-Blumenerden und Substraten für den Profi-Gartenbau.

DIE HERAUSFORDERUNG
Floragard hat als Kundenservice-Tool das FloraFon etabliert. Das FloraFon wird von Kunden genutzt, die Fragen oder Beratungswünsche zu speziellen Themen des Sortimentes haben. Der Kundenservice muss zeitgemäßer und innovativer werden. Das Ziel von Floragard ist es, als Mittel zur Kundenbindung die Kommunikationswege zu nutzen, auf denen sich ihre Kunden überwiegend aufhalten. Da der direkte Kundenkontakt im Fokus steht, haben wir als Lösung einen WhatsApp-Business-Account für Floragard entwickelt.

DIE UMSETZUNG
• Installation von WhatsApp Business auf einem Stand Alone Phone von Floragard
• Beratung und Aufklärung zum Thema Datenschutz
• Individuelle Anpassung der App-Einstellungen nach den Wünschen des Kunden
• Beratung zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie via WhatsApp

DAS FEEDBACK
Seit Start des WhatsApp-Services im April 2019 konnten bereits fast 40 Konversationen verzeichnet werden (Stand: 2. Mai 2019): von Anfragen ausländischer Großhändler über Rückfragen zu Inhaltsstoffen bis hin zu tollen Bildern der eigenen Gartenprojekte – die Beliebtheit des WhatsApp-Services von Floragard nimmt stets weiter zu.

Ebike ILO Gewinnspiel

ILO GEWINNSPIEL FÜR DEN E-BIKE EXPERTEN

  • Verlosung eines E-Bikes im Wert von 2.999 € auf "Ich liebe Oldenburg"

  • Reichweite: über 22.000 Personen in und um Oldenburg

DER KUNDE
Auf ca. 200 Quadratmetern bietet „Der E-Bike Experte“ seinen Kunden bis zu 60 topaktuelle E-Bikes (darunter MTBs, Trekking, City, etc.) im Showroom. Neben den E-Bikes findet man hier eine große Auswahl an Zubehör und eine Werkstatt, in der so gut wie alles rund um das Thema E-Bike und Fahrrad repariert werden kann.

DIE HERAUSFORDERUNG
Der Oldenburger Fahrradhändler suchte nach einer Möglichkeit, seine Bekanntheit in den sozialen Netzwerken zu steigern und wandte sich auf die Empfehlung seines Kooperationspartners hin an unserem Media Agentur. Als Lösung entwickelte das ILO-Team ein Gewinnspielangebot für den Kunden, welches mehr als erfolgreich lief. Verlost wurde ein E-Bike im Wert von 2.999 €.

DIE UMSETZUNG
• Veröffentlichung des Gewinnspiel-Beitrages auf der „Ich liebe Oldenburg“-Facebookseite, inkl. Werbebudget zur Erhöhung der Reichweite in der passenden Zielgruppe
• Auslosung und Bekanntgabe des Gewinners

DAS FEEDBACK
• Statt zuvor 114 Facebook-Fans liken nun 1.702 Nutzer die Seite des „E-Bike Experte“.
• Unter dem Beitrag konnten über 2.200 Kommentare verzeichnet werden.

Klinikum Oldenburg Eventmarketing

EVENTMARKETING FÜR DAS KLINIKUM OLDENBURG

  • Online-Advertorials auf NWZonline.de

  • PR- und Titelkopfanzeigen in allen Ausgaben der Zeitungsregion Nordwest

DER KUNDE
Das Klinikum Oldenburg bietet eine breite medizinische Versorgung unter einem Dach. Es versorgt jährlich ca. 37.000 Patienten voll- und teilstationär. Dazu kommen ca. 95.000 ambulante Behandlungen im Jahr - Tendenz steigend. Die medizinische Versorgung steht im Klinikum Oldenburg selbstverständlich im Mittelpunkt. Für das umfangreiche Angebot und die ganzheitliche Versorgung sind entsprechend viele und gut ausgebildete Mitarbeiter gefordert.

DIE HERAUSFORDERUNG
Das Klinikum veranstaltete am 16.02.2019 erstmalig den „Klinikum Karrieretag“ - eine ganztägige Infomesse für Fachkräfte aus der Pflege mit starkem Erlebnischarakter (u.a. Begehung der OPSäle, Highlights zum Anfassen etc.) Mit dem Ziel, möglichst viele potentielle Mitarbeiter/innen auf das Event aufmerksam zu machen und pflegerisches Fachpersonal für das Klinikum zu begeistern, trat der Kunde an uns heran. Die Lösung? Ein crossmediales Konzept, das überregional für Reichweite sorgt und zielgruppenrelevant über entsprechende Kanäle gestreut wird.

DIE UMSETZUNG
• PR- und Titelkopfanzeigen in allen Ausgaben der Zeitungsregion Nordwest mit über 551.000 Leserinnen und Lesern*
• Online-Advertorials auf NWZonline.de mit über 1,4 Mio. Besuchern*
• Employer Branding, bestehend aus einer großflächigen Printanzeige auf der Titelseite des Stellenmarktes der NWZ mit über 241.000 Leserinnen und Lesern* und auf NWZjobs.de

DAS FEEDBACK
Der Kunde ist begeistert: zum Karrieretag erschienen über 200 Besucher - weitaus mehr als erwartet. Ein zweiter Karrieretag ist bereits geplant und auch hier setzt das Klinikum Oldenburg wieder auf die Unterstützung der NWZ.

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